Der WEINSBERG Wintertest mit den Maloja Pushbikers

17. November 2016 – Aktuelles – 2 Min. Lesezeit
ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-keyvisual

Saure Gurken? Für die einen eine Delikatesse, für Profi-Biker aber eher das Stichwort für die ungemütlichsten Wochen im Jahr. Grauer Himmel, Nieselregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen im November für Tristesse im Trainingsalltag. Da kommt ein bisschen Abwechslung gerade Recht.

ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-content-07
Die WEINSBERG Wagenburg auf dem Campingplatz

 

Und was kann es schöneres geben, als ein Campingwochende im Bayerischen Wald? Mit tollen Gästen, tollen WEINSBERG-Fahrzeugen und (fast!) tollem Wetter?? Eben!

Quer durch die Republik: Wenn die Maloja Pushbikers zum gemeinsamen Wochenende für Freunde und Sponsoren laden, ist das Einzugsgebiet natürlich riesig. Mit dabei beim Saure-Gurken-Wochenende waren die Partner von Bike-Components aus Aachen, die Maloja Pushbikers als Co-Gastgeber (inkl. dem neu formierten Mädels-Team!) und natürlich wir von WEINSBERG, mit zahlreichen Campingfahrzeugen, die nur auf den winterlichen Härtetest gewartet haben. Dabei möchten wir gleich mal ein herzliches „Dankeschön“ nach Mittelfranken schicken: Der Zubehörspezialist Frankana hat uns mit allerlei praktischer Camping-Ausrüstung unterstützt, die für eine Extraportion Komfort gesorgt hat.

Das Programm für die folgenden Tage hatte es dann in sich: Auf Grund der frostigen Temperaturen haben wir das Wochenende kurzum zum WEINSBERG-Winter-Praxis-Test erklärt. Schließlich steht Wintercamping wieder hoch im Kurs, und wer könnte unsere Fahrzeuge besser beurteilen, als eine Gruppe hochsensibler Profisportler?

ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-content-05
Sonne tanken beim ausgiebigen Frühstuck mit der ganzen Mannschaft

 

Nach der ersten gemeinsamen Nacht in unseren WEINSBERG-Modellen erfreute uns der Samstagmorgen mit milden Temperaturen und Sonnenschein. Der frostige Härtetest blieb dabei aus, an seiner Stelle gab es ein schönes, ausgiebiges Frühstück unter freiem Himmel. Bestens gestärkt und „bewaffnet“ mit jeder Menge Hightech auf zwei Rädern starteten wir dann auf eine flotte Bike-Tour durch den Bayerischen Wald. Unser Ziel: Das Werk von Knaus Tabbert, in dem die coolen Fahrzeuge von WEINSBERG und Co. gebaut werden.

Dort angekommen, ging es in einer exklusiven Führung durch das Werk. „Kaum zu glauben, wie viel Aufwand und Handarbeit tatsächlich in einem Camping-Fahrzeug steckt“, war die überraschte Resonanz der sportlichen Reisegruppe. Kein Wunder, schließlich findet jeder Handgriff hier in Jandelsbrunn statt, von der Anfertigung der ersten Seitenteile für den Aufbau bis zur Endkontrolle der fertigen Fahrzeuge.

ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-content-01
Florian Hopp von WEINSBERG führt die Reisegruppe durchs Werk.

 

Vollgepackt mit Infos rund um Caravans und Co. ging es nach der Führung wieder zurück aufs Fahrrad. Bis zum Dreisessel-Berg, unserem Tagesziel, hatten wir schließlich noch ein paar Tourenkilometer vor uns, fordernde Kletterpassagen und steile Abfahrten inklusive!

Bei all der sportlichen Anstrengung haben wir uns am Abend natürlich sehr auf die Rückkehr zum Campingplatz gefreut. Dort hieß es gleich: Heizung an, Wasser marsch und ab unter die warme Dusche. Schon erstaunlich, wie viel Komfort wir auf ein paar Quadratmetern mobiler Wohnfläche in unseren Fahrzeugen unterbringen können. Da störte es auch kaum, dass sich draußen die Temperaturen langsam aber sicher dem Gefrierpunkt genähert haben. Eingepackt in kuschelige Klamotten hatten wir es in unseren Wohnwagen und Reisemobilen nämlich schön warm und bequem.

ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-content-03
Sportlich: Auf zwei Rädern unterwegs Richtung Dreiländereck

 

Dank der guten Isolierung wurde uns auch in der folgenden Nacht nicht zu kalt – obwohl die tatsächlich schon richtig winterlich war. Den Wintertest haben unsere Fahrzeuge also mit Bravour bestanden. Und auch das eigentliche Motto des Wochenendes kam nicht zu kurz: in Form eines WEINSBERG Rucksacks, prall gefüllt mit Merchandise, Blutwurz – und natürlich sauren Gurken!

Vielen Dank an die Maloja Pushbikers und natürlich an die vielen weiteren Beteiligten, die dieses Camping-Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht haben.

ktg-weinsberg-blog-2016-2017-wintertest-content-06
Daumen hoch für ein gelungenes Camping-Wochenende.

 

Fotos: Drew Kaplan Photography