Traumroute: Das Salzburger Land #8

28. Juli 2016 – Reiseziele – 2 Min. Lesezeit
weinsberg-blog-salzburg-tag-acht-keyvisual

Tag acht: Das nasse Finale. Nein, nicht weil plötzlich das Wetter umschlägt, sondern weil wir vor der Abreise noch einem echten Badegeheimtipp einen aufregenden Besuch abstatten.

weinsberg-blog-salzburg-tag-vier-content-05
Wer will bei diesem Ausblick schon zurück in die Großstadt? (© Zell am See-Kaprun Tourismus – http://zellamsee-kaprun.com)

Das Gemeine an letzten Urlaubstagen ist, dass sie genau so beginnen, wie die ersten. Auch wir starten noch einmal mit einem großen Frühstück in diesen herrlich sonnigen Tag, für den wir aber noch ein kleines Highlight geplant haben:

Erinnert Ihr Euch eigentlich noch an den Uttendorfer Erlebnisbadesee? Vor ein paar Tagen haben wir den Tipp bekommen, dass wir uns diesen kleinen aber feinen Badesee unbedingt noch ansehen sollten. Bevor wir uns auf die lange Fahrt zurück nach München machen, werden wir unsere Kids nochmal so richtig aus der Puste bringen. Denn auch wenn es sich im WEINSBERG CaraLoft sehr entspannt und komfortabel reisen lässt – schlafend auf den bequemen Rücksitzen ist eine dreistündige Fahrt für Kinder immer noch am schnellsten vergangen.

weinsberg-blog-salzburg-tag-acht-content-02
Wer will bei diesem Ausblick schon zurück in die Großstadt? (© Zell am See-Kaprun Tourismus – http://zellamsee-kaprun.com)

Noch einmal packen wir unseren CaraLoft, noch einmal machen wir ihn startklar und noch einmal spüre ich die Blicke meiner Campingnachbarn, die ein bisschen neidvoll zusehen, wie einfach so eine Easy‐Travel‐Box die Ver- und Entsorgung eines Reisemobils machen kann.

Dann geht es auch schon los. Es ist kurz nach zehn, als wir leise „servus“ sagen, zum Zeller See und zu diesem tollen Campingplatz. Wirklich wehmütig sind aber wohl nur meine Frau und ich – die Kids sind schon jetzt ganz aufgeregt wegen des Erlebnisbadesees.

Eine knappe halbe Stunde später finden wir einen der letzten freien Parkplätze. Es ist erst halb elf, aber die gepflegte Liegewiese rund um den See ist schon fast voll. Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen, denen der Erlebnisbadesee empfohlen worden ist. Und ein kurzer Blick zum Wasser genügt, um zu wissen warum: Der See ist ein richtiges Kinderparadies. Wir entdecken eine Riesenwasserrutsche, einen Klettereisberg, ein schwimmendes Trampolin und noch viel mehr Highlights, die Kinder ganz schnell in die Badehosen und -anzüge schlüpfen lassen.

Eisberg, Trampolin & Co.: Kinderherz, was willst Du mehr? (© Dietmar Sochor)
Eisberg, Trampolin & Co.: Kinderherz, was willst Du mehr? (© Dietmar Sochor)

Über eine Stunde lang toben die beiden im Wasser, auf dem Spielplatz und am Steg. Unser Plan, sie für die Fahrt etwas auszupowern, scheint aufzugehen. Wir liegen dabei am Ufer, sehen den beiden mit einem wachsamen Auge zu – und lassen mit dem anderen die letzte Woche ein bisschen Revue passieren.

Wir sind auf hohe Berge geklettert und haben in kristallklaren Bergseen gebadet. Wir haben Festungen besucht und in urigen Almhütten Brotzeit gemacht. Wir haben uns todesmutig mit dem Bike die waghalsigsten (Anfänger‐)Pisten hinabgestürzt und abends die Sterne am Himmel gezählt. Wir haben die Vielfalt des Salzburger Landes erleben dürfen und dabei bestimmt das ein oder andere Highlight übersehen. Doch damit haben wir ja schon vor einer Woche gerechnet.

Vermisst aber, vermisst haben wir nichts. Überhaupt ist uns Camping dank unseres WEINSBERG CaraLofts in den letzten Tagen wieder so richtig ans Herz gewachsen. Er bietet alles, was wir als junge Familie brauchen: genug Platz, bequeme Betten, kindgerechte Details und jede Menge Sicherheit. Im Grunde ist er die perfekte Wohnung für unterwegs. Schade eigentlich, dass es in der Münchner Innenstadt mit dem Campen ein bisschen „schwierig“ ist.

weinsberg-blog-salzburg-tag-acht-content-03
Blick zurück im tollen WEINSBERG CaraLoft: Schön war’s, liebes Salzburger Land.